Salzwasserwege

Ein Sommersturm im August

Der offizielle Windmesser des DWD, der direkt auf dem Deich am kleinen Fährhafen Strucklahnungshörn installiert ist, hat Böen von maximal 90,7 km/h angezeigt und das zur schönsten Kaffeezeit.

Das Nachmittagshochwasser konnte da so richtig Fahrt aufnehmen, zumal die Tide durch die zurückliegende Springflut auch noch recht hoch war. So wurde durch das BSH (Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie) eine Sturmflutwarnung mit einem Pegel von 1,5 m bis 2 m über dem mittleren Tidehochwasser vorausgesagt. Das ist schon eine ganze Menge.

Solche Ereignisse bringen sogar die (Halb)Inselbewohner auf Trab und so reihten sich zum Hochwasserzeitpunkt die Autos vor dem Hafen auf dem Deich ein. Die Fähre lag zwar an dem Anlieger aber ein Hinkommen war mit dem Fahrzeug nicht ausgeschlossen aber wenig sinnvoll auf Grund des Salzgehalts der Nordsee und so harrte man geduldig der Dinge, einige mit Picknickkorb und Sekt direkt auf dem Deich mit Panoramablick oder mit einem Glas Wein im Auto, denn der Nordstrander hat schließlich Stil.

Wenn aber die Fähre am Anlieger auf Nordstrand ist dann müsste auch ein Bus kommen und obgleich das Busunternehmen über das Hochwasser informiert war, bewegte sich der große Gelenkbus, vorbei an den wartenden Autos über den Deich bis hin zur Wasserkante, wobei der Fahrer dann erst über eine Lösung seines eingefahrenen Problems nachdachte. So gab es drei Möglichkeiten, rückwärts zurück, in das knietiefe Wasser und wenden oder einfach warten bis sich die Lage entspannt hat. Dummerweise entschied er sich für die Möglichkeit des Wendens im salzigen Meerwasser und da so ein Gelenkbus nicht gerade so gelenkig ist wie ein Kleinwagen, war es für den Fahrer ein ganz schöner Akt das Fahrzeug um die Ecke zu bekommen aber nach ein paar Minuten gekurbel und hin und her, konnte er seinen Rückweg über den Deich fortsetzen, wobei sich erhebliche Wassermassen aus Klappen, Ritzen und Hohlräumen zur Unterhaltung der anwesenden Zuschauermassen ergossen.

Es ist immer wieder ein besonderes Ereignis wenn der kleine Hafen auf Nordstrand Landunter meldet.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner