Salzwasserwege

Salzwasserwege

Das Leben am Meer, zwischen den Deichen und Sielen, mit greller Sonne und Stürmen und immer Salz auf der Haut und auf den Lippen

Etwas über uns

Wir kommen beide von der Küste, Heike aus Büsum an der Nordsee und ich aus Großenbrode an der Ostsee.
Kennengelernt haben wir uns in Rendsburg direkt an der Spitze der Enge und des Nord-Ostsee-Kanals.

Nach unseren Ausbildungen hat es uns dann arbeitsbedingt genau zwischen Hamburg und Travemünde, zuerst nach Reinfeld, dann nach Bad Oldesloe direkt an die Trave verschlagen.

Nach meinem Ausscheiden aus dem aktiven Arbeitsleben hat es uns irgendwie auf die Halbinsel Nordstrand verschlagen.

Hier sind wir herzlich aufgenommen worden und wir können hier wieder richtig schön Platt sprechen, denn im Kreis Stormarn hatten wir kaum Möglichkeit dazu, es sei denn man hatte mal ein Wort mit einem Bauern zu wechseln. Hier auf Nordstrand grüßt man sich auch gegenseitig, auch die Touristen, die dann oft etwas verwirrt dreinschauen. Hier schaut man sich noch in die Augen, das ist richtig schön und ich glaube das mögen die Touristen auch.

Was wir zurückgelassen haben

Wir haben nichts zurückgelassen, die Zeit und die Umstände haben es so ergeben.
Unser großes Passion waren unsere selbstgebauten Wohnmobile, die uns fast unser ganzes Leben begleitet haben, mit denen wir sehr viel erlebt haben und sehr viel Zeit mit und in ihnen verbracht haben.

Was wir jetzt machen

Wir haben hier die Möglichkeit bekommen den Gartenanbau wieder aufleben zu lassen. Wir bewirtschaften eine ziemlich große Fläche und können uns mit dem angebauten Gemüse und den Früchten fast ein ganzes Jahr selber versorgen.

Hier auf Nordstrand ist man in der Regel maximal zwei bis vier Kilometer vom Außendeich und somit von der Nordsee entfernt. Wir sind nicht täglich am Meer aber so oft wie möglich, hören den Vögeln, Schafen und den Wellen zu, fotografieren alles was uns vor die Linse kommt und genießen einfach das wir hier leben dürfen. Hier ist das Meer so nahe das die Luft salzgeschwängert ist und sich die Salzkristalle auf den Fenstern immer wieder niederschlagen.

Unser Weg war schon immer ein Salzwasserweg

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner