Salzwasserwege

Ostseesturm an der Nordsee

An der Ostsee tobt zurzeit ein starker Sturm mit Böen bis 130 km/h aus Ost und es droht eine schwere Sturmflut. Der NDR bereichtet das der Wasserstand in Flensburg den höchsten Stand seit 100 Jahren hat.

Sturmfluten kommen an der Ostsee, gegenüber der Nordsee eher selten vor. Mein Urgroßvater soll die bisher schwerste bekannte Sturmflut auf Fehmarn oder Großenbrode miterlebt haben erzählte mir mein Vater. Im Vorwege gab es einen Sturm aus Südwest und als das Wasser in den Botnischen- und Finnischen Meerbusen staute, schlug der Sturm auf Nordost um und drückte die Wassermassen zurück. So ist es auch in Wikipedia beschrieben Link.

Hier an der Nordsee ist es zwar auch stürmisch und der Regen peitscht schon den ganzen Tag an die Fenster aber dafür hat sich die Nordsee dezent zurückgezogen und unser Fährhafen Strucklahnungshörn ist bei Niedrigwassertermin (Ebbe) nur noch ein Schlickgebilde mit einem Rinnsal, das aus dem Regenwasserstaubecken hinter dem Deich gespeist wird. So werden wir zum Glück das ganze aufgestaute Regenwasser aus den Kögen los.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner